In bewährter Weise konnte auch heuer wieder der traditionelle Familienwandertag mit Feuerlöscher-Überprüfung stattfinden. Neben einer ausgewählten Wanderroute durch den Wienerwald wurde den Gästen auch heuer wieder eine kulinarische Bandbreite geboten. Das Wetter hielt zum Glück den Vormittag über an, weshalb es alle Wanderer trocken ins Ziel schafften.

Am frühen Nachmittag stand dann die, ebenfalls traditionelle, Siegerehrung am Programm. Die größte Gruppe erhielt dabei von Kommandant Harald Zacek einen Pokal. (VB) Dieses Jahr konnte die „Donnerstagsrunde“ diesen Titel für sich beanspruchen. Zweitplaztierter wurde die Gruppe „Die Tullnerbacher Grenzgänger“ und Drittplaztierter die Gruppe „MRC Sieghartskirchen“. Auch Bürgermeister Johann Novomestsky mit Ehefrau und weitere Gemeinderäte wohnten den Feierlichkeiten bei.

Dem Ende des Festes entgegen wurden die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr von aufmerksamen Wanderern auf einen durch Bieber-Biss akut einsturzgefährdeten Baum unweit des Feuerwehrhauses aufmerksam gemacht. Mithilfe des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) der FF Pressbaum, welches über einen speziellen Bergekran verfügt, konnte der Baum stufenweise geschnitten werden. Dieser Aufwand machte auch eine kurzzeitige Sperre der Bundesstraße 44 notwendig. Nach ungefähr zwei Stunden konnte die Einsatzmannschaft vom Einsatzort abrücken. (VB)