Am Samstag, den 6.4.2019 fand eine Übung im Kindergarten Tullnerbach statt. Die Übung wurde von der Kindergartenleiterin Marion Strausky und Kommandant-Stellvertreter Markus Schletz ausgearbeitet.

Übungsannahme war, dass ein Brand im obersten Stock ausbrach und sich dort noch eine Erwachsene und drei Kinder aufhielen, die den Raum nicht mehr verlassen konnten. Weitere 3 Kinder flüchteten ins Ergeschoß, verstecken sich aber aus Angst in einer kleinen Spielhöhle.

Beim Eintreffen der FF-Tullnerbach erkundete Einsatzleiter Wolfgang Breuss den Einsatzort und ließ sofort Atemschutz ausrüsten sowie eine Schlauchleitung legen. Kurz danach traf das Rote Kreuz Purkersdorf ein und unterstützte die Übung. Da das Gebäude sehr verwinkelt ist und der Brand im 1. Stock ausbrach, gestaltete sich die Übung als überaus schwierig.

Nachdem der Atemschutztrupp den Brand gelöscht und die Personen gerettet hatte, wurden sie diese dem Roten Kreuz Purkersdorf zur weiteren Versorgung übergeben. Nach ca. einer Stunde konnte die Übung beendet werden.

Recht herzlichen Dank dem Roten Kreuz Purkersdorf für die gute Zusammenarbeit!