Am 13. Juni wurde die Feuerwehr Tullnerbach kurz vor 23 Uhr zu einem Fahrzeugbrand beim Skaterplatz am Wienerwaldsee alarmiert. Dazu gibt es eine interessante Vorgeschichte!

Die FF-Pressbaum in den späten Abendstunden zu einem Kleinbrand auf Höhe der Fa. Hofer in Pressbaum alarmiert.

Eine kleine Lacke brennenden Kunststoffs brannte auf der Fahrbahn, mit wenigen Fußtritten war der Brand gelöscht – durch die Alarmzentrale wurde mitgeteilt, dass sich brennende Tropfspur sich auf der Hauptstraße bis nach Tullnerbach fortsetzte und so wurde die Quelle bis nach Tullnerbach verfolgt.
Gleichzeitig bemerkte der Besitzer eines Fahrzeuges in Tullnerbach, dass sein Fahrzeug brannte und die Alarmzentrale alarmierte die Feuerwehren Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental sowie Wolfsgraben hinzu.
Die FF-Pressbaum fand das Fahrzeug auf Höhe des Wienerwaldsees beim „Skaterplatz“ noch im Entstehungsbrand vor und konnte den Brand mit wenig Wasser löschen. Die zuständige Feuerwehr Tullnerbach und mitalarmierte Feuerwehr Wolfsgraben trafen unmittelbar darauf ein.
Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde der Einsatz an die ortszuständige FF-Tullnerbach abgetreten.
Laut eigener Aussage war dem Fahrer auf der Fahrt von Wien heraus ein Verlust der Motorleistung und das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte aufgefallen.

Daher fuhr er in Pressbaum von der Autobahn ab und wollte langsam über die Bundesstraße zurückfahren. Durch aufmerksame Passanten, die bereits die Tropfspur gemeldet haben und den raschen Löschangriff wurde der Brand noch vor Ausweitung auf den gesamten PKW gelöscht.
Kurz nach Mitternacht waren alle Feuerwehren wieder eingerückt, konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und die unterbrochene Nachtruhe fortsetzen.

Wir danken allen beteiligten Feuerwehren und Einsatzkräften.

Fotos: FF Pressbaum