Am Ostermontag, kurz vor 18 Uhr wurde die FF Tullnerbach zu einem Brandeinsatz auf der oberen Lawies alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Wolfsgraben und Tullnerbach-Irenental mitalarmiert.

Der in den Nachmittagsstunden aufkommende Wind dürfte einzelne Glutnester eines nicht vollständig gelöschten Osterfeuers angefacht haben, dadurch hatte die Gartenhütte in unmittelbarer Nähe Feuer gefangen. Die Flammen hatten sich bereits auch auf Sträucher des Nebengrundstücks ausgebreitet.

Unter Einsatzleiter Harald Zacek wurde eine Löschleitung ausgelegt, die Versorgung mit Löschwasser sichergestellt sowie der Erstangriff unter Atemschutz durchgeführt. Die Kameraden der FF-Wolfsgraben öffneten unter Einsatz von Hacke und Motorsäge Teile des Daches um mithilfe einer Wärmebildkamera weitere Glutnester zu lokalisieren.

Ungefähr eine Stunde nach der Alarmierung konnte Brandaus gegeben werden, die Reinigungsarbeiten der verwendeten Geräte und Schläuche im Feuerwehrhaus nahm in etwa die selbe Dauer in Anspruch.

Die FF-Tullnerbach war mit allen vier Fahrzeugen und 20 Kameraden in Einsatz, insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen im Einsatz

Wir danken den beteiligten Feuerwehren, dem Roten Kreuz Purkersdorf-Gablitz sowie der Polizei Pressbaum für die gute Zusammenarbeit.

Kommentare geschlossen.