Benjamin Schletz und Patric Ligmanowski waren 2 von insgesamt 5708 Teilnehmern, die in 569 Zelten vom 4. bis 7. Juli 2019 am Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend in Mank teilnahmen.
Am Donnerstag trafen sich die Jugendgruppen aus dem Abschnitt Purkersdorf um 8 Uhr am Asfinag-Gelände in Pressbaum und machten sich gemeinsam auf den Weg nach Mank im Bezirk Melk. Am Lagergelände angekommen hieß es Quartier beziehen und die Gegebenheiten erkunden.
Am Freitag ging es für unsere Kids zur Sache. Gemeinsam mit Jugendlichen der Feuerwehren Pressbaum und Tullnerbach-Irenental traten sie als Gruppe zum Bewerb in Bronze an. Sie legten einen guten Lauf hin und konnten den Bewerb positiv abschließen.
Am Samstag stand am Vormittag die Erlebnistour durch Mank an und am Nachmittag fand der Besuchernachmittag statt. Es gab eine Leistungsschau mit Feuerwehrautos der Firma Magirus-Lohr, eine Station der Kinderpolizei und des Zivilschutzverbandes sowie den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 15 zu bestaunen. Snowboardweltmeister Benjamin Karl gab eine Autogrammstunde.
Am Sonntag ging es nach dem Frühstück zur Feldmesse und anschließend zur Siegerehrung.Danach hieß es Zelt abbauen und wieder alles in den Fahrzeugen verstauen und ab Richtung Heimat.
Die Übergabe der Abzeichen fand nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Staubmann in Purkersdorf durch Abschnittskommandant BR Viktor Weinzinger statt.
Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und sind stolz auf unseren Nachwuchs.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Feuerwehren Rekawinkel, Pressbaum und Tullnerbach-Irenental für die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld dieses Bewerbes und die Unterstützung während des Lagers.