Nach dem Abklingen des Schneechaos wurde die FF-Tullnerbach am Donnerstag, den 20.4.2017 am Vormittag zu einem TUS – Alarm (Brandmelder – Alarm) in das Gemeindezentrum Tullnerbach alarmiert.

Der ebenfalls vom Alarm verständigte Brandschutzbeauftragte konnte rasch Entwarnung geben sodass die gerade mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Kleinlöschfahrzeug in Abfahrt befindliche Einsatzmannschaft den Einsatz abbrechen konnte.

Auslöser des Feueralarms war Rauchentwicklung in einer Kinderbetreuungseinrichtung in Folge der Zubereitung von Palatschinken. Die Kleinkinder wurden von den Betreuerinnen nach der Auslösung des Alarms geordnet und mustergültig in Sicherheit gebracht, konnten aber nach der Belüftung und Inspektion der Räume rasch wieder zurück kehren und den üblichen Tagesablauf fortsetzen.