DSCF8521Am Freitag den 19.8.2016 kam ab 16 Uhr Leben in das Feuerwehrhaus!

Der jährliche 24-Stunden-Tag der Feuerwehrjugend stand am Programm. 8 Mädchen und Burschen tauschten die Freizeitkleidung gegen die Uniform der Feuerwehrjugend und bezogen ihr Quartier im Feuerwehrhaus.

Gegen 18 Uhr kam die Alarmierung zum ersten Einsatz: „Rauchentwicklung im Gemeindesammelzentrum mit vermisster Person.“
Nach der Rückkehr ins FF-Haus wurden die eingesetzten Geräte gereinigt und der Hunger der gesamten Truppe mit Spaghetti gestillt.

Gegen 22 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet, die um Mitternacht jäh unterbrochen wurde. „Mülleimerbrand am Skaterplatz“ war das zu bewältigende Szenario.
Nachdem „Brand aus“ gegeben wurde konnte die Jugendtruppe wieder ins FF-Haus einrücken und nach der Versorgung der Geräte wieder ihr Schlaflager beziehen.

Innerhalb kürzester Zeit war der nächste nächtliche Einsatz zu bewältigen. Es galt die Umwelt zu schützen, indem eine Ölspur gebunden werden musste.

Der Vormittag stand unter dem Motto Spiel und Spaß und der Räumung des Schlaflagers, sowie einem weiteren fordernden Einsatz: „Bergung einer Person aus wegesamen Gelände“. Weiters musste der Dummy „Little Ann“ reanimiert werden.

Um 11:30 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen und der letzte Einsatz wurde um 12:30 Uhr mit den Worten „Personensuche“ alarmiert. Bei diesem Szenario wurde ein Team der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes aus dem Bezirk Gänserndorf mit einbezogen.
Nach der Rückkehr ins FF-Haus gab es bei einer kleinen Stärkung eine kurze Nachbesprechung der vergangenen Stunden.

Damit gingen 24 interessante, lehrreiche und lustige Stunden zu Ende.

Das gesamte Team der Feuerwehrjugend bedankt sich bei den freiwilligen Helfern sowie Frau Pschandl und ihrem Team der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes aus dem Bezirk Gänserndorf!