IMG_20160607_195835Am Dienstag, den 7.6.2016 wurde im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung unter Ausbilder Oberbrandmeister Wolfgang Breuss die Menschenrettung aus einem PKW geübt.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle und dem Aufbau des Brandschutzes galt es zunächst, das auf der Seite liegende Fahrzeug zu stabilisieren.
Anschließend wurde das Dach zur schonenden Personenrettung entfernt und der Verletzte gerettet. Besonderes Augenmerk galt der Eigensicherung sowie der raschen und schonenden Vorgangsweise.

Neben einigen Kameraden, welche die Grundausbildung erst vor kurzem abgeschlossen haben, bereiteten sich auch unsere beiden Feuerwehrfrauen Karin Aulinger sowie Lydia Sabadello weiter auf den Abschluss der Grundausbildung vor.

Nach knapp 2 Stunden konnte die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir danken der Firma PENCO für die kostenlose Überlassung und Entsorgung des Übungsfahrzeuges!