Am Sonntag 6. Oktober 2019 wurden aufgrund einer Personensuche um 16:25 Uhr die Feuerwehren Gablitz, Mauerbach, Steinbach, Purkersdorf, Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental und Wolfsgraben  zum Sammelplatz beim Feuerwehrhaus Purkersdorf alarmiert.

Eine junge Frau war seit dem späten Vormittag im Raum Gablitz abgängig, eine Suche im engeren Kreis war in die Wege geleitet worden, aber ohne Erfolg.

Aufgrund der bevorstehenden Dunkelheit wurden neben den sich bereits im Einsatz befindlichen Suchhundestaffeln des Roten Kreuzes und des Samariterbundes 7 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Purkersdorf nachalarmiert, auch die Polizei war mit Suchhunden und einem Hubschrauber an der Suche beteiligt.

Abschnittskommandant BR Viktor Weinzinger informierte die in Purkerdorf versammelten Mitglieder der Feuerwehren über die aktuelle Lage und schickte die Trupps zu verschiedenen Ausgangspunkten in Gablitz aus, die Suche wurde in Rücksprache mit den Hundestaffeln unverzüglich aufgenommen.

Während die Trupps die Gegend durchkämmten, kam die vermisste Person aus eigener Kraft aus dem Wald und wurde von Feuerwehrmitgliedern entdeckt und erstversorgt.

Die Suche wurde nach knapp 2 Stunden abgebrochen, alle Trupps versammelten sich bei der Einsatzleitstelle, der Einsatz wurde erfolgreich beendet und die vermisste Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

100 Mitglieder der Feuerwehren Gablitz, Mauerbach, Steinbach, Purkersdorf, Tullnerbach, Tullnerbach-Irenental und Wolfsgraben standen im Einsatz, nahezu gleich viele Mitglieder der Sanitätsorganisationen Rotes Kreuz und Arbeitersamariterbund waren als Sanitäter oder Hundeführer vor Ort, die Polizei war mit dem Hubschrauber und Hundetrupps sowie einigen Beamten zur Verkehrsregelung entlang der Einsatzorte eingesetzt.