Am Samstag, den 14.9.2019 wurde die FF-Tullnerbach am späteren Vormittag mit dem Stichwort „Person in Notlage“ in die Prof.-Dobrovsky-Straße im Ortsteil Lawies alarmiert.

Da aufgrund einer laufenden Grundausbildung im Feuerwehrhaus auch Kameraden der Einsatzmannschaft anwesend waren, konnte das Vorausfahrzeug unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken; kurze Zeit später folgten das Rüstlöschfahrzeug sowie das Kleinlöschfahrzeug.

Die Erkundung durch Einsatzleiter Patrick Rasch ergab, dass eine ältere Dame aus unbekannter Ursache von einem Balkon auf den darunter liegen Balkon gestürzt war. Die Erstversorgung durch das Rote Kreuz Purkersdorf erfolgte nach dem Aufstieg auf den Balkon mittels Leiter.

Da die Bewohner der betroffenen Wohnung nicht anwesend waren, musste von der Feuerwehr aufgrund der gebotenen Eile die Eingangstüre aufgebrochen werden. Anschließend konnte die Dame – der wir gute Besserung wünschen – mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Spital eingeliefert werden.

Nach dem Eintreffen der Polizei sowie des verständnisvollen Wohnungseigentümers wurde die Wohnung provisorisch verschlossen und der Einsatz nach
rund 1,5 Stunden beendet.