Am Samstag, den 17.11.2018 wurde eine gemeinsame Übung der Feuerwehrjugend der Feuerwehren Pressbaum, Rekawinkel und Tullnerbach abgehalten.

Damit wurde die bewährte Zusammenarbeit bei der Ausbildung und Abhaltung von Übungen der Feuerwehrjugend zwischen den 3 Feuerwehren fortgesetzt.

Als ideales Übungsgelände konnte ein Lagerplatz unweit des Autobahnparkplatzes Großram genützt werden.

Übungsannahme war ein Frontalzusammenstoß zweier PKW mit 2 eingeklemmten Personen. Außerdem galt es 2 anfänglich vermisste Personen, welche unter einem Holzstoß sowie einer Metallstange eingeklemmt wurden, zu retten.

Nach der Absicherung der Unfallstelle sowie dem Aufbau des Brandschutzes wurden die Verletzten mittels hydraulischem Rettungsgerät ebenso schonend wie rasch gerettet.

Auch die Rettung der Verletzten unter dem Holzstoß und der Metallstange konnte mit Hilfe von Hebekissen rasch bewerkstelligt werden.

Durch die umsichtige Arbeit der unterstützenden aktiven Feuerwehrmitglieder, konnte die Sicherheit der Jugendlichen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden – trotzdem wurde den angehenden Feuerwehrleuten möglichst realistische und altersgerechte Übungsmöglichkeiten geboten.

Nach Übungsende wurden die Erkenntnisse aus der Übung kurz besprochen; anschließend lud die FF-Pressbaum alle Teilnehmer zu einem Imbiss in das Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzt waren 23 Mitglieder der Feuerwehrjugend im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sowie 18 aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, welche mit 7 Feuerwehrfahrzeugen angerückt sind, im Einsatz.

Wir danken den Jugendbetreuern und der FF-Pressbaum für die Ausarbeitung dieser anspruchsvollen und interessanten Übung.